Montag, 7. Mai 2012

Kleine Vita

Ich wurde am 25. Juli 1951 in Koblenz an Rhein und Mosel geboren.
Meine ersten musikalischen Gehversuche fanden auf einer kleinen Wandergitarre statt, mein Vater hat mir paar Griffe gezeigt, obendrein hatte ich da so einen Jugendkalender mit einer Akkordtabelle. Während der Schulzeit habe ich dann in einer Band mitgespielt. Innerhalb der letzten Jahre vorm Abi habe ich im 3. TV Programm einen Kurs gemacht, Einführung in die EDV mit vier Tests und einem sehr schönen Abschlusszeugnis. Ich wollte dann Informatik studieren. Das Fach war gerade an der Uni Bonn neu eingerichtet (angeblich wie sich rausstellen sollte...). Wie auch immer, ich wurde mit Hauptfach Informatik (ohne Nebenfach) immatrikuliert. Wir wunderten uns dann alle über das Studium, sehr viel Mathematik und ein Kurs mit dem Titel "Einführung in die Informatik".


Der Kurs hätte besser geheißen Einführung in die Programmiersprache PL/1 (Programming Language 1). Interessante Veranstaltung, jeder, ob Theologe oder Mediziner hat sich da eingefunden, in einem Saal mit etwa 20 Lochern seine Lochkarten fabriziert, irgendwo abgegeben und eine Weile später seinen Ausdruck abgeholt, also keine Einführungsvorlesung in das Fach Informatik.

Zu Beginn des 3. Semesters kam dann der Paukenschlag in Form eines Rundschreibens der Uni Bonn: "Man habe sich bei der Einführung des Studiengangs Informatik verkalkuliert. Wer ein Nebenfach habe, sollte dieses doch bitte zum Hauptfach machen, die Hauptfach Informatiker sollten doch bitte auf Hauptfach Mathematik wechseln oder von vorne anfangen." Unser Mathematik Lehrer am Görres-Gymnasium in Koblenz war sehr nett und irgendwann mal sogar Rheinland Pfalz Meister, nicht in Mathematik aber im Boxen. Kurz gesagt, in seinem Unterricht wurde viel gerechnet, aber bei der Besprechung von Beweisen sah es dann eher sehr schlecht aus. Obendrein hatte ich gehört, dass man in Mathematik erst irgendwann nach dem Vordiplom dahinter kommt ob man das ganze je wirklich versteht.
Erst hatte ich die Idee, Studiomusiker zu werden was meinen Eltern allerdings nicht wirklich gefiel und so kam der Entschluss Gitarrenlehrer zu werden zustande.

Gitarrenlehrer die ich in Koblenz fragte lehnten höfflich ab: "es sei nicht möglich jemanden in meinem Alter der bislang ja nur mit Plektrum Gitarre gespielt hatte erfolgreich auf eine Aufnahmeprüfung vorzubereiten und schon gar nicht innerhalb eines Jahres..."
So habe ich mich dann eben selbst auf die Aufnahmeprüfung im Fach Konzertgitarre an der "Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen" vorbereitet. Die Prüfung war recht lustig, ich war ausgesprochen nervös, aber die Akustik im Prüfungssaal war so schön dass sich meine Nervosität gelegt hat und es richtig Spaß gemacht hat zu musizieren. Höhepunkt war dann die Prüfung in "Vom Blatt singen" Mir wurde "Oh Heiland reiß die Himmel auf" vorgelegt... Nach kurzem Grübeln hab ich dann gesagt "das wäre jetzt nicht fair, wenn ich das singen würde, ich kenne das Lied doch" Die Professoren haben verdutzt geschaut und ich brauchte gar nichts zu singen.
Ich studierte bei Herrn Prof. Rövenstrunck, Herrn Prof. Higi und Herrn Prof. Weimer Gitarre, Tonsatz, Generalbass und Klavier.

1983 legte ich die PMP (Privatmusiklehrerprüfung) ab.

Von1982 an unterrichtete ich an Jugendmusikschulen in Baden-Württemberg, zuletzt in Albstadt-Ebingen.
Von 1986 bis 2014 habe ich in Amberg als Privatmusiklehrer für Akustik-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass & Klavier gearbeitet.
2006: Polyphoner Tabulatur Editor


Koblenz Görres Gymnasium ~ Koblenz
Koblenz Görres Gymnasium ~ Koblenz


Universität Bonn Musikhochschule Trossingen
Universität Bonn Musikhochschule Trossingen


Jugendmusikschule Albstadt-Ebingen
Jugendmusikschule Albstadt-Ebingen Jugendmusikschule Albstadt-Ebingen


MusikStudio Buschhausen

Keine Kommentare: